Der Einfluss der Digitalen Medien

Der Einzug des Internets in unseren Alltag

Als ich 1994 nach Abschluss meines Studiums in einer luxemburgischen Softwareschmiede meine ersten Arbeitsstunden leistete, gab es schon Internet. Damals wählt man sich allerdings noch über ein Telefonmodem ein. Die Verbindung wurde sekundengenau abgerechnet und die Geschwindigkeit war in Größenordnungen von 56 Kilobit pro Sekunde. Im Verhältnis hierzu sind Heutige DSL-Verbindungen mit mehr als 120 Megabit pro Sekunde gut zweitausendmal schneller. Ein Download der damals Stunden benötigte braucht heutzutage nur noch wenige Sekunden. In weniger als dreißig Jahren hat sich das Internet zu einer Technik entwickelt die heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist. Heute hat so gut wie jeder ein Smartphone und ist 24 Stunden auf 24 mit dem Internet verbunden.

Kommunikation der Generation Z

Als Generation Z bezeichnet man die Menschen, die mit unserer heutigen Technik aufgewachsen sind. Sie kennen keine Welt ohne Smartphones. Diese Generation, zu der auch mein Sohn gehört, hat bereits in dem Alter, in dem Sie noch nicht einmal gehen oder sprechen konnte, gelernt wie man ein Tablet entsperrt und wo das Icon für YouTube Applikation zu finden ist. Mit diesem Einzug der Digitaltechnik in unser Leben, hat sich auch die Art der Informationsbeschaffung verändert. Währen man in den neunziger Jahren noch fleißig die Zeitung las, stillen Heute soziale Medien wie Facebook, Instagram und TikTok den Wissensdurst unserer Bevölkerung. 

image

Unumgängliche Präsenz in den sozialen Medien

Wenn Ihr Unternehmen heute nicht in den Sozialen Medien präsent ist, dann ist es ungefähr so, als hätten Sie keinen Telefonanschluss. Sie sind einfach für Ihre Kunden nicht erreichbar. Immer weniger Kunden schlagen die Zeitung auf oder suchen in den Gelben Seiten nach einer Telefonnummer. Deswegen ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen in den Elektronischen Branchenverzeichnissen vertreten ist. Wenn Ihre Firma schon lange genug existiert, haben Sie sicher schon einen etablierten Kundenstamm. Sie müssen sich weniger um neue Kunden bemühen, da Sie sicher über Mund zu Mund Propaganda genügend Neuaufträge erhalten. Wenn Sie jedoch bei null anfangen und Ihre ersten Kunden suchen müssen, sind Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften ziemlich aus der Mode. Abgesehen hiervon sind die Kosten für eine Anzeige in einer Zeitung oder Zeitschrift sehr oft deutlich höher als der Preis für einen komplette Webseite einschließlich Präsenz in den Digitalen Medien. Fragen Sie uns einfach nach einem Angebot für ein komplettes Multimedia Paket.

Kostenloses Angebot

Falls Sie eine Webseite erstellen möchten oder Ihrer bestehenden Seite ein neues Aussehen verpassen wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach per eMail, Telefon oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

image